Warenkorb Icon
0
Webshop Trustmark and customer reviews
Titelbild Unsichtbare Heizung

Unsichtbare Heizung für Bad und Wohnräume

In modern eingerichteten Wohnbereichen sucht man vergebens nach Heizkörpern – sie hängen nicht wie gewöhnlich unter der Fensterbank. Nein, beim modernen Wohnen wird Platz für Raumdesign und Kreativität gelassen. Sichtbar angebrachte Heizungen würden das Gesamtbild nur stören und unnötig Platz wegnehmen. Deshalb setzt man hier auf unsichtbar verbaute Heizungsanlagen, wie Flächenheizung in Fußboden, Wand oder Decke. Lassen Sie sich von den modernen Systemen überzeugen – wir zeigen Ihnen was sie alles können!

 

Flächenheizung: Unsichtbare Wärme aus Boden, Wand und Decke

Variabel in Fußboden, Wand oder Decke verbaut, sorgen die beliebten Heizsysteme für behagliche Wärme im Wohnbereich. Anders als bei normalen Heizkörpern wird hier kaum Konvektionswärme erzeugt, sondern Strahlungswärme, die sich einfach angenehmer anfühlt!

Aber das war noch nicht alles – die Flächenheizungen können noch viel mehr als nur heizen. Angefangen bei einem ressourcenschonenden Verbrauch bis hin zu einem ganzjährig angenehmen Raumklima – präsentieren sich die Flächenheizungen als moderne Heizlösung.

Vergleich Wärmeverteilung Flächenheizung Konvektor

Heizkörper

Flächenheizung

 
 
 

Ganzjähriges Wohlfühlklima zu Hause genießen

Im Gegensatz zu älteren Flächenheizungen, die ziemlich träge reagieren, zeigen die neuen Flächenheizungen ihr Können. Schneller in der Aufheizzeit verteilen sie die Wärme gleichmäßig im ganzen Raum. Im Sommer kann die Heizung zudem als Kühlung funktionieren – in Kombination mit einer Wärmepumpe ist dies möglich. Auf Grund ihrer niedrigen Vorlauftemperatur kann die Flächenheizung mit modernen Wärmeerzeugern, wie einer Wärmepumpe, kombiniert werden. So heizen Sie umweltschonend und genießen gleichzeitig das ganze Jahr über perfekt temperierte Wohnbereiche!

Flächenheizung – die bessere Heizung für Allergiker

Auch der gesundheitliche Aspekt sollte bei der Wahl einer Heizlösung nicht außer Acht gelassen werden. Für Allergiker sind nachweislich die Flächenheizungen – Fußboden- und Wandheizung – die empfehlenswertere Variante zu heizen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizkörpern wird hier die Staubaufwirbelung durch die erzeugte Strahlungswärme weitgehend vermieden – was zu einem gesünderen Raumklima beiträgt. Das sind besonders positive Nachrichten für alle Hausstauballergiker. Die Flächenheizung hat ebenfalls dem Schimmel und Haustaubmilben den Kampf angesagt. Ihre Vermehrung gelingt auf Grund des erzeugten besseren Raumklimas nur sehr schwer bis fast gar nicht.

Aber auch in Punkto Sauberkeit überzeugt die Flächenheizung auf ganzer Linie – das lästige putzen von eingestaubten Heizkörpern entfällt komplett. Unsichtbar verbaut in Boden, Wand oder Decke ist kein Reinigungsaufwand für das Heizsystem mehr von Nöten!

Fußbodenheizung verlegen

Ideale Heizsysteme für Sanierungen

Die Verlegung einer Flächenheizung in Fußboden, Wand oder Decke muss nicht zwingend im Neubau passieren. Nein, auch nachträglich können die modernen Heizsysteme installiert werden! Die Trockenbausysteme unter den Flächenheizungen funktionieren auch ohne Estrich. So können z.B. bei der Fußbodenheizung die Oberbeläge wie Fliesen, Parkett oder Dielen bei geringer Aufbauhöhe fast direkt auf den Heizelementen verlegt werden.

Aber auch rein elektrisch betriebene Fußbodenheizungen eignen sich perfekt für eine Nachrüstung. Besonders dann, wenn nicht die ganze Wohnfläche sondern nur ein einzelner Raum beheizt werden soll. Denn im Gegenzug zu wasserführenden Flächenheizungen, die mit effizienten Wärmeerzeugern kombiniert werden können, spielt bei der elektrischen Variante der Strompreis eine entscheidende Rolle.

 
Wandheizung

Bei Sanierungen erfreuen sich Wandheizungen an zunehmender Beliebtheit. Hier muss kein Fußboden offengelegt werden, besonders wenn es sich um hochwertige Parkettböden oder ähnliches handelt. Wandheizungen können einfach und mit geringer Aufbauhöhe in der Wand installiert werden. Von Menschen werden warme Wandflächen als besonders angenehm empfunden, was einen zusätzlichen Pluspunkt für die Wandheizung darstellt.

Nun werden Sie sich sicherlich fragen: Mit einer Heizung in der Wand – kann ich da Möbel aufstellen oder Bilder aufhängen? Ja, das können Sie gerne machen. Nur müssen Sie sehr vorsichtig vorgehen, wenn Sie Nägel oder Schrauben in die Wand einbringen! Thermofolien oder Wärmebildkameras helfen dabei Heizleitungen auszumachen und geschickt die passende Stelle zum Aufhängen zu finden. Dennoch sollten Sie für die perfekte Wärmeübertragung beachten, dass Sie die Wandflächen wenn möglich nicht mit Möbeln zustellen.

 

Möchten Sie noch mehr zum Thema unsichtbare Heizlösungen erfahren? Dann erkunden Sie doch einmal unsere modernen Einbauheizkörper!

Banner Service

Nutzen Sie jetzt unseren Service

Benötigen Sie eine Beratung oder Wärmebedarf-Berechnung?
Lassen Sie sich vom BadDepot-Team bei Ihrem Bauprojekt unterstützen!

Sie wünschen:

* erforderliche Informationen

 
 

Bitte bestätigen: *


 

Ich willige ein, dass meine Angaben, Name, Vorname, E-Mail-Adresse sowie meine Nachricht, ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung und Abwicklung meiner Anfrage verarbeitet werden. Diese Daten werden von uns auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSVGO verarbeitet. Link zur Datenschutzerklärung.