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FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen

Viele Jahre Kundenservice machten uns klar: Es gibt viele Fragen. Hier finden Sie schnell und einfach Antworten zu häufig auftretenden Kundenanfragen.

Klicken Sie auf den Bereich, in dem Ihre Frage zugehörig ist. Anschließend öffnet sich ein Fragenkatalog, unter dem Sie bestimmt die richtige Antwort zu Ihrer persönlichen Frage finden!

Produkt, Preis

  • Handelt es sich bei den Produkten um Originalware?

    Die im BadDepot.de Online-Shop angebotenen Produkte sind ausschließlich Originalware von Markenherstellern.

  • Sind die Artikelbilder und Farbmuster im Shop verbindlich?

    Nein. Die Farbdarstellung kann je nach Bildschirmansicht unterschiedlich ausfallen. Somit kann es zu verschiedenen Produktabbildungen oder Zeichnungen kommen, die für uns nicht bindend sind. Zudem sind in den Herstellerbildern nicht immer alle Produktausführungen ersichtlich. Somit sind für die Produkteigenschaften die Angaben in der Produktbeschreibung und letztendlich in der Auftragsbestätigung zielführend.

  • Was gehört zum Lieferumfang eines Artikels und was ist Zubehör?

    Auf Artikelbildern von Badmöbeln, Badkeramik, etc. können Zubehör sowie Dekoration mit abgebildet sein, die nicht mit im Lieferumfang inbegriffen sind. Was genau zum Lieferumfang zählt erfahren Sie in der jeweiligen Produktbeschreibung. Empfohlenes Zubehör, passend zum bestellten Produkt, finden Sie gewöhnlich unterhalb des Produktkonfigurators.

  • Sind die Artikelnummern im Shop identisch mit denen der Hersteller?

    Grundsätzlich stimmen die Artikelnummern mit den Herstellernummern überein. Aber bei Produkten mit einer Vielfalt an Bauformen, Farben und Designs wurden spezielle firmeninterne Artikelnummern generiert. Sollten Sie also den gewünschten Artikel mit der Eingabe der Artikelnummer in unserer Suche nicht finden, so können Sie sich gerne an unsere Kundenberatung wenden. Unsere Experten werden Ihnen gerne bei der Suche behilflich sein!

  • Enthalten die angezeigten Preise bereits die MwSt.?

    Ja, die Preise sind bereits inkl. der deutschen Mehrwertsteuer von 19% kalkuliert. Sollten Sie ins Ausland bestellen, dann können Sie Ihr Lieferland in der Kopfspalte ganz oben rechts durch einen Klick auf die Landesfahne auswählen. Haben Sie dies getan, so wird der Verkaufspreis nun mit der landesüblichen MwSt. berechnet und angezeigt.

  • Sind in den angezeigten Preisen bereits Liefer- und Versandkosten enthalten?

    Nein, diese Kosten sind nicht im aufgeführten Preis enthalten. Liefer- und Versandkosten setzen sich ganz individuell zusammen, je nach Lieferland, Bestellungsvolumen und der Produktbeschaffenheit. Um diese Kosten zu ermitteln, legen Sie bitte die Ware unverbindlich in den Warenkorb. Unser Versandkostenrechner, der sich im unteren Bereich des Warenkorbs befindet zeigt Ihnen, wenn Sie es wünschen, die anfallenden Versandkosten an. ACHTUNG: Ab 3.000 € Warenwert versenden wir innerhalb Deutschlands (nur Festland) Ihre Ware kostenfrei an Sie! Weitere Informationen unter Lieferung & Versand

  • Machen Sie auch individuelle Angebote?

    Im BadDepot.de Online-Shop können Sie auch individuell auf Ihre Wünsche zugeschnittene Bad- & Sanitär-Produkte, wie Badmöbel oder Duschkabinen nach Maß, erwerben bzw. anfragen.

Warenkorb, Bestellung

  • Wie kann ich bei BadDepot.de bestellen?

    Der Bestellablauf im Online-Shop ist ganz einfach:

    • Nachdem Sie Ihr Wunschprodukt über unseren Produktkonfigurator fertig konfiguriert haben, können Sie es durch einen Klick auf den Button „In den Warenkorb“ Ihrem Warenkorb hinzufügen.
    • Liegen nun alle Produkte im Warenkorb, die Sie bestellen möchten, dann können Sie über den Button „Kasse“ die Waren bestellen.
    • Anschließend werden Sie gebeten, sich mit Ihren Kunden-Logindaten anzumelden. Sollten Sie noch kein Kundenkonto besitzen, füllen Sie bitte die zugehörige Registrierung aus. In wenigen Schritten ist Ihr Kundenkonto einfach erstellt. Sollten Sie jedoch kein Kundekonto benötigen, können Sie gerne auch als Gast bei uns im Shop bestellen oder Sie nutzen Ihr Amazon-Konto um mit der Bestellung fortzufahren.
    • Wählen Sie anschließend im Bestellprozess die gewünschte Versandart und Zahlungsvariante aus.
    • Erst mit dem Klick auf den Button „Zahlungspflichtig Bestellen“ wird das Angebot verbindlich an uns verschickt.

    Weitere Informationen finden sie auf der Seite Bestellablauf. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater mit Rat und Tat zur Seite.

  • Wer darf bei BadDepot.de bestellen?

    Jeder, der mind. 18 Jahre alt ist und über eine volle Geschäftsfähigkeit verfügt, darf in unserem Online-Shop bestellen. Zu unseren Kunden gehören Privatpersonen, Unternehmen und Handwerker.

  • Haben Sie Fragen zu Produkten im Warenkorb?

    Diese Fragen können Sie ganz einfach und bequem an unseren Kundenservice senden. Wenn sich ein Artikel in Ihrem Warenkorb befindet, zu dem Sie noch einige Fragen auf dem Herzen haben, können Sie unten im Warenkorb auf den Link „Haben Sie Fragen speziell zu Ihrem aktuellen Warenkorb?“ klicken. Anschließend öffnet sich ein Kontaktformular, in das Sie Ihre Frage eintragen können. Vollständig ausgefüllt senden Sie das Formular zur Prüfung an unseren Kundenservice, indem Sie den Button „Absenden“ betätigen.

    Nach Prüfung Ihres Anliegens wird sich ein Kundenberater mit Ihnen in Verbindung setzen.

  • Kann der Warenkorb für eine spätere Bestellung gespeichert werden?

    Ja, der Warenkorb kann für einen späteren Zeitpunkt gespeichert werden. Dazu müssen Sie mit Ihren Kundendaten eingeloggt sein. Legen Sie nun alle Artikel in den Warenkorb, die für später gespeichert werden sollen. Anschließend loggen Sie sich wie gewöhnlich aus. Und beim nächsten Login finden Sie Ihre Artikel vollständig im Warenkorb wieder vor.

  • Wie lang ist die Lieferzeit?

    Die Artikel sind bei uns am Standort nicht vorrätig auf Lager. Sie werden nach Bestellungseingang beim Hersteller oder Großhändler angefordert. Da diese ihre Bestände aufgrund von Lagerkosten-Einsparungen klein halten wollen, kann es zu schwankenden Lieferzeiten kommen! Somit sind wir auf die Lieferfähigkeit der Hersteller und Großhändler angewiesen und können keine Garantie für Lieferzeiten geben!

    Um Ihnen allerdings eine Orientierungshilfe zu schaffen, finden Sie in der Produktbeschreibung eine ungefähre Lieferzeitangabe. Die hier angegebenen Lieferzeiten sind Ca.-Lieferzeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Lieferung & Versand

  • Wie hoch sind die Liefer- und Versandkosten?

    Die Höhe der Versandkosten richtet sich nach dem Land, in das die Ware geliefert werden soll, dem Bestellvolumen und der Produktbeschaffenheit. Um die Höhe der Versandkosten zu ermitteln, legen Sie einfach den Wunschartikel in den Warenkorb. Hier können Sie über den Versandkostenrechner die anfallenden Versandkosten ermitteln. WICHTIG: Ab einem Warenwert von 3.000 € ist der Warenversand innerhalb des deutschen Festlands kostenfrei! Weitere Informationen unter Lieferung & Versand

  • Wie sieht der Lieferservice aus?

    Ihre Bestellung wird in einer Lieferung per Paketdienst oder Spedition an Sie versandt. Eine vorzeitige Teillieferung ist nur nach vorheriger Absprache möglich und mit Mehrkosten verbunden! Sobald Ihre Bestellung an den Paketdienst oder die Spedition übergeben wurde, lassen wir Ihnen eine Versand-Email zukommen. In dieser E-Mail finden Sie einen Link zur Nachverfolgung – somit wissen Sie immer genau, wo Ihre Ware sich gerade befindet.

    Wir bieten Ihnen zudem die Möglichkeit, Ihre bestellte Ware bei uns in der BadDepot-Zentrale (Sülzfeld) selbst abzuholen. Hierbei fallen für Sie keinerlei Versandkosten an!

  • Was sollten Sie bei einer Speditionslieferung beachten?

    Nachdem Ihre Bestellung der Spedition übergeben wurde, setzt sich diese mit Ihnen per Email in Verbindung zwecks eines Liefertermins.

    Lieferung frei Bordsteinkante

    Die Lieferung erfolgt "frei Bordsteinkante“, d.h. Ihre Bestellung wird vor dem Grundstück vom Speditionsfahrer angeliefert.

    Hier gilt zu beachten: Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die bei einer Verräumung der Ware in Ihr Haus mit freiwilliger Unterstützung des Fahrers erfolgt.

     

    Bitte bei Anlieferung beachten: Prüfen Sie die gelieferte Ware im Beisein des Speditionsfahrers auf Schäden! Äußere Schäden an der Ware bzw. Verpackungsmaterial müssen beim Speditionsfahrer gemeldet und vermerkt werden, um spätere Ansprüche (Umtausch, Geld zurück) geltend machen zu können. Die Beschädigung lassen Sie sich auf dem Lieferschein mit Datum und Uhrzeit bescheinigen. Notieren Sie bitte zusätzlich das Kfz-Kennzeichen des LKW. Anschließend informieren Sie den Verkäufer über den Schaden.

  • In welche Länder liefert BadDepot?

    Wir liefern in verschiedene Länder. Um zu erfahren, ob Ihr Wunschlieferland auch dabei ist, klicken Sie einfach auf die Länderfahne oben rechts im Online-Shop. Hier werden Ihnen alle Länder angezeigt, in die eine Lieferung möglich ist.

    ACHTUNG! Bei grenzüberschreitender Lieferung können zusätzliche Abgaben (z.B. Zölle) oder weitere Steuern anfallen.

  • Kann ich auch einen fixen Liefertermin vereinbaren?

    Ja, eine Terminvereinbarung ist möglich. Wir lagern Ihre Ware bis zum gewünschten Liefertermin kostenfrei für Sie in unserem Zentrallager ein. Bitte bestellen Sie rechtzeitig und teilen Sie uns Ihren Wunschliefertermin, unter Berücksichtigung der generellen Lieferzeiten, mit.

    ACHTUNG: Sollte der Wunschliefertermin Ihrerseits überschritten werden, fallen zusätzliche Lagergebühren an!

  • Werde ich vor der Lieferung benachrichtigt?

    Ja, Sie erhalten von uns eine Versandbestätigung, sobald die Ware an die Spedition oder den Paketdienst übergeben wurde. Die Spedition wird sich dann mit Ihnen zwecks eines Liefertermins in Verbindung setzen.

  • Kann ich eine Teillieferung erhalten?

    Eine vorzeitige Teillieferung ist möglich. ACHTUNG: Hier entstehen durch den Mehraufwand zusätzliche Kosten!

  • Ist eine Selbstabholung möglich?

    Ja, Sie können Ihre Ware kostenfrei per Selbstabholung an unserer Zentrale in Sülzfeld abholen. ACHTUNG: Bei Abholung ist NUR Barzahlung oder EC-Karte möglich!

    Adresse: Am Still 11, 98617 Sülzfeld

    Bitte vereinbaren Sie hierzu 2 Tage im Voraus einen Abholungstermin! Die Öffnungszeiten für die Selbstabholung erfahren Sie im nächsten Punkt.

  • Wie sind die Öffnungszeiten für die Selbstabholung?

    Sie können Ihre Bestellung zu den üblichen Öffnungszeiten an der Zentrale in Sülzfeld abholen:

    Mo. - Fr. 9.00 - 18.00 Uhr
    Sa. 9.00 - 13.00 Uhr

    Bitte vereinbaren Sie 2 Tage im Voraus einen Abholungstermin! So können wir Ihre Bestellung für die Abholung bereitstellen. ACHTUNG: Bei Abholung ist NUR Barzahlung und EC-Karte möglich!

  • Wann fallen Verpackungskosten an?

    Verpackungskosten fallen immer an. Wir verpacken vor Versand Ihre Ware so gut wie möglich, so dass sie unversehrt bei Ihnen zu Hause eintrifft. Die Höhe der Kosten richtet sich nach der Produktbeschaffenheit. Bei sperrigen Artikeln, wie Duschkabinen, oder leicht zerbrechlichen Artikeln, wie Spiegel, ist ein höherer Verpackungsaufwand nötig.

    Dennoch sind wir stets bemüht, den Verpackungsaufwand und die damit verbundenen Kosten so gering wie möglich zu halten. Unser Verpackungsmaterial können Sie, wenn es nicht mehr benötigt wird, wie gewohnt entsorgen.

  • Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

    Ja, Sie können eine abweichende Adresse verwenden. Nach Registrierung in Ihrem Kundenkonto können Sie unter „Adressbucheinträge anzeigen oder ändern“ bis zu 5 unterschiedliche Adressen speichern.

    Im Bestellprozess wählen Sie unter Versandoptionen durch einen Klick auf den Button „Adresse ändern“ die gewünschte Lieferadresse aus.

  • Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder erweitern?

    Ja, solange die Bestellung noch nicht versandt wurde, können Änderungen vorgenommen werden. Schreiben Sie uns zu Ihren Anpassungswünschen einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

    Bitte berücksichtigen Sie, dass bei individuell für Sie gefertigte Artikel, wie Duschkabinen oder Badmöbel in Maßanfertigung, von der Bestelländerung ausgenommen sind.

  • Liefert BadDepot auch an Packstationen?

    Ja, aber das gilt nur für Paketlieferungen. Die Speditionsunternehmen liefern nicht an Packstationen!

Zahlung, Sicherheit

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    Hier finden Sie die Zahlungsarten auf einen Blick.

  • Ist Bestellung auf Rechnung möglich?

    Ja, mit unserem BillSAFE Rechnungskauf können Sie bequem Ihre Ware bis zu einem Gesamtbetrag von 2.000 € (Warenwert + Versand + Gebühr) auf Rechnung bestellen.

    Bei dieser Zahlungsart fallen zusätzliche Gebühren an. Als Gebühr werden 2,69% vom Gesamtbetrag (Warenwert + Versand) zzgl. 0,69 € auf die Rechnung hochgerechnet.

    ACHTUNG: Liefer- und Rechnungsadresse müssen identisch sein! Weitere Informationen unter BillSAFE

  • Was ist bei der Nachnahme-Zahlung zu beachten?

    Die Zahlung per Nachnahme ist nur für Deutschland und Österreich möglich. Sollten Sie Ihre Bestellung mit der Zahlungsart Nachnahme abgeschlossen haben, so wird hier eine Nachnahme-Gebühr fällig. Diese zahlen Sie plus Ihren Rechnungsbetrag (Warenwert + Versand) an die Lieferfirma.

    Gebühr Paketdienst:
    7,75 € (18,00 € Österreich) bei einer Bestellung mit einem Warenwert bis 2.500 €

    Gebühr Spedition:
    3% vom Rechnungsbetrag, mindestens jedoch 11,90 €, bei einer Bestellung mit einem Warenwert bis 5.000 €

    ACHTUNG: Bei einem Rechnungsbetrag über 500 € ist eine Anzahlung in Höhe von 10% an uns zu leisten!

  • Muss ich meine Bankdaten im Internet angeben?

    Nein. Bei der Zahlungsart Vorkasse können Sie Ihren Rechnungsbetrag wie gewohnt per Überweisungsträger bei Ihrer Bank bezahlen. Dazu erhalten Sie von uns per E-Mail eine Auftragsbestätigung mit unserer Bankverbindung, an die Sie den fälligen Betrag überweisen.

  • Wie sicher ist der Einkauf im BadDepot Online-Shop?

    Der Einkauf in unserem Online-Shop ist rundum sicher! Lesen Sie hier mehr

  • Welche Daten werden gespeichert?

    Es werden ausschließlich auftragsbezogene Daten gespeichert, wie Zahlungsart, Adresse, Versand. Diese Daten werden sicher auf unserem Hochsicherheitsserver verwahrt und können nicht durch Dritte eingesehen werden. Auf keinen Fall findet ein Datenweiterverkauf an Dritte statt! Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz

Reklamation und Rechtliches

  • Gibt es eine Garantie?

    Im Rahmen der Herstellergarantie können Sie Ansprüche gegen den Hersteller geltend machen.

  • Wie funktioniert die Reklamation?

    Für die Reklamation senden Sie einfach eine E-Mail mit Auftragsnummer, Reklamationsgrund und ggf. Bildmaterial an unser Service-Center oder rufen Sie unsere Kundenhotline an. Wir stimmen den weiteren Verlauf mit Ihnen gemeinsam ab!

  • Wie gehe ich vor, wenn der Artikel defekt geliefert wird?

    Sollte ein Artikel defekt an Sie geliefert werden, können Sie diesen Schaden natürlich bei uns geltend machen. Senden Sie hierfür einfache eine E-Mail mit Auftragsnummer, Schadenerläuterung und ggf. Bildmaterial an unser Service-Center oder rufen Sie unsere Kundenhotline an. Wir stimmen den weiteren Verlauf mit Ihnen gemeinsam ab!

Kundenkonto

  • Was ist ein Kundenkonto?

    In Ihrem persönlichen Kundenkonto können Sie persönliche Daten, wie Adressen, Passwort und Kontodaten, einsehen und ggf. abändern. Zudem finden Sie hier auf einen Blick eine Übersicht zu Ihren Bestellungen und zuletzt angesehenen Produkten.

  • Wie kann ich mich anmelden?

    Über den „Anmelden“-Button rechts oben im Online-Shop können Sie sich jederzeit in Ihr Kundenkonto einloggen.

    Sollten Sie noch kein Konto besitzen, so können Sie sich ganz schnell und unkompliziert einen Zugang erstellen. Klicken Sie hierzu ebenfalls oben rechts im Shop auf den Button „Registrieren“. Anschließend werden Sie zu unserem Registrierungsformular weitergeleitet. Hier füllen Sie bitte alle mit * markierten Felder wahrheitsgemäß aus und im Handumdrehen ist Ihr Kundenkonto erstellt.

    Jederzeit können Sie Ihre Daten im Kundenkonto einsehen und anpassen. Sollten Sie Ihr Konto löschen wollen, senden Sie einfach eine entsprechende Nachricht an unser Service-Center. Wir kümmern uns um die Löschung!

  • Kann man die Daten im Kundenkonto bearbeiten?

    Melden Sie sich hierzu mit Ihren Kunden-Login im Kundenkonto oben rechts im Online-Shop durch einen Klick auf den Button „Anmelden“ an. Gehen Sie anschließend auf der Kontostartseite zum Menüpunkt „Meine Kontoinformationen anzeigen oder ändern“. Hier können Sie nun Ihre Daten individuell anpassen!

  • Was mach ich, wenn ich das Passwort vergessen habe?

    Sollten Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie unter dem Anmeldefenster für das Kundenkonto auf den Link „Passwort vergessen“ klicken. Hier tragen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie Ihr Kundenkonto erstellt haben und klicken auf „Weiter“. Anschließend wird eine E-Mail mit neuen Daten an Ihr persönliches Postfach versendet, mit denen Sie sich nun anmelden können.