Voll im Trend liegen offene Walk In Duschanlagen mit einer Gleittür. Diese Bauform bietet im Vergleich zu einer festen Glaswand einige Vorteile.
Geringerer Platzbedarf für den Einstieg und Transport
Für einen optimalen Spritzschutz sollte eine offene Walk In Dusche eine Mindestbreite von 1200 mm haben. Jedoch muss bei einer feststehenden Glaswand ausreichend Platz für den Durchgang in den Duschbereich gelassen werden. Durch die moderne Walk In Gleittür kann vor allem in kleineren Bädern die Duschbereich viel Großzügiger geplant werden.
Ein oft unbedachtes Problem ist der Transport der Glaswand. Je nach Größe der Walk In Dusche kann so ein Glas ein Maß von über 2 x 2 Meter haben. Wenn sich das Badeimmer mit der Dusche dann nicht im Erdgeschoss befindet, sind viele Treppenhäuser zu Eng um so ein Glas überhaupt in das Badezimmer zu transportieren. Unsere Walk In Gleittüren sind geteilt und umgehen das Problem.
Verschiedene Wandbefestigungen als Problemlöser
Duschwände in dieser Größe werden durch eine Wandhalterung stabilisiert. Neben den Standardlösungen am Ende der Glaswand bietet BadDepot.de weitere Lösungen an. Das Modell Xtensa wird zum Beispiel in der Mitte der Walk In Dusche befestigt. Daneben bietet dieses Modell eine 45° Stabilisierung oder eine Deckenstütze an.
Einfache Reinigung
Unsere modernen Gleittüren sind fast schwellenlos und können ideal in bodengleichen Duschbereichen eingebaut werden. Die Türflügel lassen sich zur Reinigung bequem wegklappen. Optional gibt es die offenen Duschanlagen mit einer Nano-Oberflächenbeschichtung welche den Reinigungsaufwand reduziert.