Gestalten Sie Ihr Bad im neusten Trend - Black & White
Bei der Planung der Inneneinrichtung des Hauses oder der Wohnung wird oft erst zuletzt an das Badezimmer gedacht, weil man hier vermeintlich nicht so viel Gestaltungsspielraum hat. - Doch der Schein trügt. Neben der klassischen Badeinrichtung in Weiß, gibt es viele Alternativen, die aus Ihrem Badezimmer eine wundervolle Wohlfühloase zaubern können.
Bei dem Trend Black & White denken viele an schwarz-weiß gekachelte Fließen. Doch der Trend kann so viel mehr. Heutzutage sind in der Sanitärbranche so gut wie alle Produkte, neben dem klassischen weiß, auch in schwarz erhältlich. Von schwarzen Armaturen und Badaccessoires bis hin zur Badkeramik und Badewanne im edlen Schwarz. Durch den gezielten Einsatz schwarzer Elemente im Badezimmer, können Sie im Handumdrehen eine einzigartige Atmosphäre erschaffen, die Eleganz und einen gewissen Charme ausstrahlt.
Im Folgenden möchten wir Ihnen den Trend Black & White vorstellen und Ihnen einige Tipps mit auf den Weg geben, was Sie bei der Badezimmereinrichtung in diesem Stil beachten sollten, um ein harmonisches Gesamtergebnis zu erzielen.
Tipps & Tricks für ein gelungenes Bad in schwarz & weiß
Worauf müssen Sie bei dem Trend Black & White achten? Hier verraten wir Ihnen ein paar gestalterische Grundsätze, die Ihnen bei der Umsetzung des Trends helfen:
Besonders wichtig beim Einsatz von schwarzen Elementen im Bad ist, dass der Raum mit genügend Licht durchflutet wird. Ideal sind hierbei große Fenster, die viel Tageslicht ins Badezimmer bringen. Aber auch Leuchtelemente sorgen für eine entspannte Atmosphäre im Bad. Verstärken lässt sich der Effekt mit Spiegelflächen, welche das Licht reflektieren.
Des Weiteren ist es wichtig eine gute Balance zwischen Weiß und Schwarz zu finden. Zu viel Schwarz kann das Badezimmer schnell klein und düster wirken lassen. Dosieren Sie die Farbe schwarz daher mit Bedacht. Es muss nicht gleich das ganze Badezimmer schwarz gefliest sein, um den Trend aufzugreifen, oft reichen auch schon Kleinigkeiten, wie schwarze Armaturen oder Badaccessoires.
Ein weiterer Aspekt, der bei diesem Trend beachtet werden sollte, ist die Tatsache, dass Schwarz nicht gleich Schwarz ist. Es gibt viele unterschiedliche Farbtöne, vom Mattschwarz, über Hochglanz, bis hin zu verschiedenen Tönen mit einem Blau- oder Grünstich. Wir empfehlen Ihnen sich hierbei möglichst auf ein oder zwei Farbtöne zu beschränken, damit das Gesamtergebnis harmonisch wirkt.
Black & White wird erst richtig umgesetzt, wenn sich die Farben auch des Öfteren wiederholen. Kombinieren Sie beispielsweise einen schwarzen Boden mit einer Duschkabine mit schwarzen Profilen und Armaturen und Badaccessoires in schwarz. Ihrer Kreativität sind hierbei keinerlei Grenzen gesetzt!