Heizungen erfüllen primär einen einzigen Zweck: Sie sollen Wärme erzeugen. Eine moderne Heizung bietet aber noch viel mehr als das. Sie planen eine Renovierung des Hauses oder möchten alte Heizkörper ersetzen? Bei BadDepot finden Sie eine Vielzahl an Heizkörpern – von Badheizungen über Planheizkörper – und ebenso viele Designvarianten. Wie Sie mit dem richtigen Heizkörper nicht nur Energie sparen, sondern Sie diesen auch optisch ansprechend in den jeweiligen Raum integrieren können, erfahren Sie in unserem Heizkörper-Ratgeber.
Unsere Artikel rund ums Thema Heizkörper
Austauschheizkörper
Jeder kennt sie - die cremeweißen Guss- oder Rippenheizkörper, die in nahezu jedem Zuhause in Deutschland zu finden sind. Spätestens wenn eine Renovierung der Heizung bzw. energetische Sanierung oder ein Umbau anstehen, besteht in der Regel der Wunsch... weiterlesen
Heizwende ohne Kernsanierung Mit HM Wärmepumpenheizkörpern wird Umrüsten zum Kinderspiel
Wärmepumpenheizkörper sind derzeit in aller Munde, gerade wenn es um zukunftssicheres Heizen geht. Warum sich ein Wärmepumpenheizkörper lohnt, was Ihre Vorteile sind und was Sie vor dem Kauf beachten sollten, erfahren Sie hier. Wir haben in Zusammenarbeit mit HM Heizkörper die wichtigsten... weiterlesen
Jeder Heizkörper ist anders. Sie unterscheiden sich sowohl hinsichtlich der Art der Wärme, die sie produzieren, als auch der Intensität. Auch die Art und Weise des Anschlusses ist nicht immer gleich. Nachfolgend erläutern wir die gängigsten Heizkörper, ihre Funktionsweise und für welche Räume sie geeignet sind. Für einen Gesamtüberblick über alle bei uns erhältlichen Heizungen schauen Sie sich in unserem Produktportfolio um.
Flachheizkörper
Für ein unauffälliges und schönes Design empfiehlt sich ein Flachheizkörper. Diese bieten durch eine optimierte Wärmedämmung eine ebenso gute Wärmeleistung wie herkömmliche Heizkörper – obwohl sie platzsparender konzipiert sind. Wer sich für einen Flachheizkörper entscheidet, hat die Wahl: Profilheizkörper oder Planheizkörper. Planheizkörper überzeugen durch ihre flache Oberfläche und edles Design, das sich nahtlos in die Umgebung einfügt. Profilheizkörper besitzen eine unebene Oberfläche, sind in der Regel aber preisgünstiger.
Badheizkörper
Insbesondere im Badezimmer wünschen wir uns eine Heizung, die das gesamte Jahr über ihre Dienste leistet. Dabei muss ein Badheizkörper heutzutage mehr und mehr Anforderungen erfüllen: So soll er nicht nur wärmen, sondern dient auch als Handtuchtrockner und sollte sich optisch gut in das bestehende Raumdesign einfügen, dabei aber möglichst wenig Platz beanspruchen. Hinzukommt, dass Badheizkörper spritzwassergeschützt sein müssen und großen Temperaturschwankungen standhalten sollten. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist dabei groß: Vom Elektro-Badheizkörper bis hin zum Planheizkörper ist alles möglich.
Konvektoren
Konvektoren-Heizkörper bestehen – anders als herkömmliche Modelle – aus einzelnen Lamellen, die um wasserführende Rohre verlaufen. So können Konvektoren nahezu die gesamte Wärme als Konvektion abgeben. Da Heizkörper dieser Art viel Platz benötigen, empfiehlt es sich, sie unter einer großen Fensterfläche zu installieren und mit einer Blende zu verdecken. Auch eine Installation am Boden ist möglich. In unserem Sortiment finden Sie eine Vielzahl an sogenannten Unterflurkonvektoren sowie weitere Modelle.
Elektroheizkörper
Heizungen, die mit Strom angetrieben werden, eignen sich für jeden Raum. Damit sind Sie überaus flexibel in der Raumgestaltung. Im Badezimmer eignet sich ein Elektroheizkörper beispielsweise aufgrund seiner geringen Vorlaufzeit sehr gut, da der Raum so schnell auf die gewünschte Temperatur kommt. Darüber hinaus sind Heizkörper, die elektrisch betrieben werden, umweltschonender. Die Wärme, die sie erzeugen, ist – anders als die von herkömmlichen Heizkörpern – Strahlungswärme. Diese empfinden wir in der Regel als angenehmer, da sie Objekte erhitzt, anstatt die Luft.
Strahlungswärme vs. Konvektionswärme
Ob wir ein Raumklima als angenehm oder unangenehm empfinden, hängt nicht nur mit der Temperatur zusammen. Auch die Art und Weise der Wärmeübertragung spielt dabei eine Rolle. Hierbei wird zwischen Konvektions- und Strahlungswärme unterschieden: Konvektionswärme erhitzt die Luft und verteilt sie im Raum. Da die Wärme so durch den Raum getragen wird, herrscht nicht überall die gleiche Temperatur, außerdem wird dabei Staub aufgewirbelt. Konvektionswärme empfinden wir daher leicht als drückend, trocken oder unbehaglich.
Strahlungswärme hingegen erwärmt Objekte und Lebewesen, die diese an den Raum abgeben. Insofern funktioniert diese Art der Wärmeübertragung ähnlich wie die der Sonne. Daher empfinden wir Strahlungswärme in der Regel als angenehmer, auch wenn diese länger braucht, um uns zu erreichen bzw. einen Raum zu erwärmen.
Welcher Heizkörper eignet sich für welchen Raum?
Ob Badezimmer, Wohnraum oder Kinderzimmer: Welcher Heizkörper letztlich der passende für den jeweiligen Raum ist, ist von mehreren Faktoren abhängig. Im Badezimmer sollte darauf geachtet werden, dass der Heizkörper spritzwassergeschützt ist und sich platzsparend anbringen lässt. In diesem Fall würde sich u.a. ein Elektroheizkörper anbieten, da dieser nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch schnell die gewünschte Temperatur erreicht. Wenn es um die Beheizung des Wohnraumes geht, dann empfiehlt sich möglicherweise ein Konvektor, der sich unter der Fensterfront anbringen lässt. Schauen Sie sich in unserem Sortiment um und entdecken die den passenden Heizkörper für jeden Raum! Sie haben Fragen oder möchten sich von unserem Experten-Team beraten lassen? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da!