Bodenebene Dusche realisieren - für mehr Barrierefreiheit und Komfort im Bad
Barrierefreiheit und Komfort im Badezimmer sind heutzutage wichtiger denn je. Schon lange ist das Bad ein Ort der Entspannung und des Wohlfühlens, in dem man so viele Annehmlichkeiten wie möglich genießen möchte. Eine ebenerdige, begehbare Dusche ist für das Rundumwohlgefühl ein Kernelement, da sie auf eine ganz besondere Weise Freiheit im Badezimmer und beim Duschen schenkt. Selbstverständlich nicht nur für Komfortliebhaber, sondern im besonderen Maße für Menschen, die tatsächlich auf Barrierefreiheit angewiesen sind. Aus diesem Grund lohnt sich insbesondere im Eigenheim die Überlegung, von Anfang an eine barrierefreie Dusche zu realisieren, um bereits auf den Bedarf vorbereitet zu sein. Lesen Sie auf BadDepot.de mehr darüber, wie sich eine begehbare, bodenebene Dusche realisieren lässt, welche Varianten und Möglichkeiten es gibt und worauf Sie bei der Umsetzung achten müssen
Ebenerdige Duschen - diese Möglichkeiten gibt es
Eine barrierefreie Dusche zu realisieren, ist in der Regel auf drei verschiedene Arten möglich: mit einer Duschwanne, mit befliesbaren Duschelementen oder mit einem Gefälleestrich, der ebenfalls gefliest wird.
Ebenerdige Dusche mit Duschwanne
Mittlerweile gibt es zahlreiche verschiedene bodenebene
Duschwannen von namhaften Herstellern. Diese sogenannten Duschtassen lassen sich einfach abdichten und in Kombination mit der Montage eines speziellen Einbausystemrahmens bei Bedarf entfernen, beispielsweise wenn der Abfluss verstopft ist. Soll eine behindertengerechte Dusche für Rollstuhlfahrer gestaltet werden, müssen die Duschwannen groß und stabil genug dafür sein. BadDepot.de bietet hierfür Duschwannen von
Kaldewei aus Stahlemaille sowie von
Bette aus Titan-Stahl.
Befliesbare Duschelemente
Wie der Name schon sagt, gibt es Duschelemente – auch
Duschboards genannt –, die befliest werden können und sich dadurch nahtlos in den gefliesten Badezimmerboden einfügen. Die Duschelemente sind bereits mit Gefälle zum Ablauf konstruiert, der sich in der Mitte oder am Rand des Duschboards befindet. Statt eines klassischen Ablaufs gibt es auch Varianten mit Rinne.
Gefälle-Estrich
Statt eines Duschelements kann auch der blanke Estrich direkt mit Gefälle und
Duschrinne oder Bodenablauf gestaltet werden. Genau wie das Duschelement fügt sich dann die Duschfläche nahtlos in den Badezimmerboden ein. Allerdings muss hierbei auf eine sehr hochwertige Verlegung des Gefälle-Estrichs geachtet werden, da sonst Überschwemmungen drohen. Andererseits verfügen Sie mit Estrich über eine größtmögliche flexible Gestaltungsfreiheit in Größe und Platzierung der Dusche.